OG Alte-Schule Tremsdorf


Auf der Internetseite der Spinngruppe Tremsdorf gibt es noch mehr Impressionen und Infos:

 

www.tremsdorfer-spinngruppe.de

 

 


 

Wir bekennen Farbe

 

Die Spinngruppe Tremsdorf planzt gemeinsam mit dem Ortsverein Tremsdorf e.V. am Denkmal für gefallene Soldaten ein Friedenszeichen in der jetzigen Zeit.

OG Tremsdorf

historische Roggenernte - Zeitreise im Bauernmuseum Blankensee 

 

Die Landfrauen der Tremsdorfer Spinngruppe ernten Roggen für das Binden ihrer Erntekrone.

 

 

Roggenernte 1
Roggenernte 2
Roggenernte 3

(Fotos: Bettina Zeimer)


 

 

Osterschmuck am Insektenhotel

 

Die Tremsdorfer Landfrauen haben ihrer Kreativität wieder freien Lauf gelassen und das Insektenhotel im Ort wunderschön mitgestaltet. Aber auch viele weitere Tremsdorfer bringen sich hier mit kreativen Ideen ein.

 

 

Ostereier an einem Osterei aus Zweigen
Geflochtene Eulen
Geflochtene Blume
Hüte für den Baumstamm
Eule aus Holz
Gefilzte Osterhasen

 

Wolle
Tanne 1
Tanne 2

Wolle färben - nach alten Rezepturen und natürlich nachhaltig!

 

Was tun mit der freien Zeit in Corona Zeiten? Aktiv und experimentierfreudig bleiben oder werden. Leider können wir uns in der Spinngruppe Tremsdorf nur virtuell treffen oder per WhatsApp oder mit dem guten alten Anruf. Aber das tut keinen Abbruch beim Austausch untereinander. Wichtig ist aktiv zu bleiben. 

Und eins muss man auch sagen, wir haben heute auch gute Quellen der Inspiration wie social Media und YouTube sowie Internet Blogs.

Was ist zu tun? Natürlich zu allen möglichen Dingen austauschen, denn viele von uns sind weiterhin aktiv um im Austausch zu bleiben, dann profitieren alle davon. 

 

Werner, einer unserer Männer der sonst eher weiblich dominierten Spinngruppe Tremsdorf, experimentiert zur Zeit mit allerlei Dingen, um unsere Wolle ein zu färben. Wir sind immer wieder perplex und erstaunt, was da so rauskommt, sei es färben mit der guten alten Färberdiestel, die ein schönes Sonnengelb zaubert, oder das Färben mit der Krappwurzel, auch Färberkrapp genannt, die ein tolles Ziegelrot liefert. Auch die Berberitze lieferte schöne sandfarbene Töne. Bei seinen Experimenten ging es dann wild her, denn als die Zutat Eisensulfat nicht zur Verfügung stand, um die Farbtöne zu nuancieren,  kamen kurzerhand rostige Nägel ins Färberbad, die taten es auch. 

Und auch im Thema Nachhaltigkeit wurde experimentiert: es wurde kurzerhand der abgeschmückte  Weihnachtsbaum als Färbematerial verwendet. Auch ein tolles Ergebnis, Werner nannte die Farbe „Kamelhaar“. Die Quelle dieser Idee war z.B. ein Blogger aus Canada. Ja, Internet verbindet und macht viel möglich. 

Färben kann man mit sehr, sehr vielen Dingen, es kommt aber immer darauf an, wie man die Wolle vorbehandelt und was man im Nachgang tut, um die Farben zu halten. Aber da gibt es weitere Mitglieder bei uns, die dort schon ihre Erfahrungen gesammelt haben und so pflegen wir einen regen Austausch untereinander. Durch solche Anregungen und Austausche wird es bei uns in der Spinngruppe nie langweilig und es kommen immer wieder neue Themen dazu. 

 

Wir bleiben im Gespräch miteinander und helfen uns so gegenseitig, diese Auszeit zu überstehen und freuen uns alle schon riesig auf das nächste gemeinsame Treffen in der Alten Schule in Tremsdorf und eins ist gewiss - Das  wird ein Fest für uns sein!

 

- Bettina Zeimer, Werner Reher (Alte Schule Tremsdorf)

 

Krappwurzel 1
Krappwurzel 2
Krappwurzel 3
Tanne 3
Krappwurzel 4

 

 

 

Gabi Sußdorf

Unsere Landfrau Gabi Sußdorf aus Tremsdorf zu sehen bei "Kultur mobil: Natur trifft Kunst und Kultur". In dem Video zeigt sie, wie man Badepralinen ganz einfach selbst herstellt.

 

hier geht's zum Video


 

Insektenhotel in Tremsdorf

 

In Tremsdorf steht jetzt ein wunderschönes Insektenhotel, welches der Heimatverein gemeinsam mit den  Landfrauen aufgestellt hat.  

Je nach Jahreszeit wird es zusätzlich gestaltet/ dekoriert. Mitglieder der Spinngruppe haben dazu viele kleine Accessoires hergestellt.

 

Insektenhotel 1
Insektenhotel 2
Insektenhotel 3

 

Tag der offenen Höfe 2019

 

Am Tag der der offenen Höfe am 03. November waren auch die Landfrauen wieder sehr aktiv. Hier konnte z.B. selbst Wolle gesponnen und Naturseife eingefilzt werden. Außerdem wurde die selbst gesponnene Wolle am Ende noch mit Naturfarben eingefärbt.

 

Hier sind einige Impressionen zu sehen:

Spinnen 1
Spinnen 2
Spinnen 3
Spinnen 4
Spinnen 5
Spinnen 6
Färben 1
Färben 2
Färben 3
Färben 4
Färben 5
Färben 6