Bannerbild
 

OG Weseram


 

 

2017 Frauentagsfeier 1
2017 Frauentagsfeier 2
2017 Frauentagsfeier 3

Frauentagsfeier für alle Weseramer Frauen in zweiter Auflage

und gleichzeitiger Einladung für 2018 zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

 

 

Wir Landfrauen organisierten diesen schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und einem Primeltöpfchen für jede Frau. Ein Film über das Kreiserntefest 2016 in Alt Bork sollte das Interesse am Kreiserntefest 2017, ganz in unserer Nähe in Fohrde, wecken.

 

 

Auch junge Muttis mit ihren Kindern sind unserer Einladung gefolgt.

 

 


 

Einladung zur Verkehrsteilnehmerschulung "50 plus"

Verkehrsteilnehmerschulung "50 plus"


 

Ostern 1
Ostern 2

 

Hilfe für den Osterhasen

 

Ostern 3
Ostern 4

 

Internationaler Frauentag

 

Die Weseramer Landfrauen haben sich sehr über die gute Resonanz auf ihre Einladung an alle Weseramer Frauen zur Kaffeetafel anläßlich des Internationalen Frauentages am 8. März gefreut.

Es war seit vielen Jahren die erste Veranstaltung dieser Art. 44 Frauen sind gekommen, von ganz jung mit der Mama, bis hoch in die Neunziger. Es war eine lustige Runde und vielleicht trifft man sich bald mal wieder.

Anlass könnte das Osterbasteln der Landfrauen am 22. März sein. Gäste sind herzlich willkommen. 

Frauentag

 

Warum in die Ferne reisen.....

 

Eine 50 km Rundreise durch den Herbst von Weseram über Tremmen - Groß Behnitz - Klein Behnitz - Päwesin und zurück nach Weseram.

 

Durch die Orte gefahren waren alle irgend wann schon ein Mal, aber bewußt angesehen hatten sie sich die Wenigsten von uns. Ja, vom Hören, da kennen wir diese Dörfer alle, aber die Schönheiten bewußt wahrgenommen, die hatte bisher doch kaum jemand von uns. 

Rundweg 1

St. Marien-Kirche in Tremmen

 

 

Rundweg 2

Baumschule Lorberg in Tremmen

 

 

Rundweg 3

Begrüßung auf der Baumschule bei herrlichem Herbstwetter

 

 

Rundweg 4

Fahrt über die Baumschule

 

 

Rundweg 5

Gut A. Borsig, Groß Behnitz

 

 

Rundweg 6

Kirche Groß Behnitz

 

 


 

2014 Sterntaler 1
Knusperhäuschenversteigerung zu Gunsten der
MAZ-Sterntaler-Aktion

          am 6.12.2014 in der HVHS am Seddiner See

 

 

Die Knusperhäuschenversteigerung der Weseramer Landfrauen am Sonnabend bei der Jahresabschlußveranstaltung des Kreisbauernverbandes  u. des Kreislandfrauenverbandes PM war ein voller Erfolg.
222,39 € konnen durch eine "amerikanischen Versteigerung", einer Sonderform von Auktionen, erzielt werden. Während bei anderen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der letztendlich den Zuschlag durch das höchste abgegebene Gebot bekommt, gibt es bei amerikanischen Versteigerungen die Besonderheit, dass jeder zahlt, der ein Gebot abgibt. Der letzte Teilnehmer, der sein Gebot abgibt und bezahlt, erhält den Zuschlag und den ersteigerten Preis. Auf diese Art und Weise kann ein viel höherer Ertrag erzielt werden und wenn das Geld dann noch einem guten Zweck zukommt, bieten viele mit.
So auch bei uns. Nach einem "harten Rennen"  bekam Henry Lohse von der Backofengemeinschaft Emsthal den Zuschlag. Die Freude war groß und der zukünftige Platz für's Knusperhäuschen schell gefunden. Im Backofenmuseum Emstal soll es nun bis zum Weihnachtsbacktag stehen. Ob es dann wohl vernascht wird? Um aus der Versteigerungssumme eine richtig runde zu machen, hat der Kreisbauernverband auf 250,00 € aufgerundet, die nun der MAZ-Sterntaler-Aktion zugute kommen.
 
 

Renate Koppmann aus Weseram hat dieses prächtige Pfefferkuchenhaus gebastelt.

2014 Sterntaler 2

 

Weihnachtsfeier 2014 - wir basteln unsere Weihnachtsdeko

 

toll wenn aus einem so großen Fundus geschöpft werden kann und dann ebenso fürs leibliche Wohl gesorgt ist

2014 Weihnachtsdeko 1
2014 Weihnachtsdeko 2
2014 Weihnachtsdeko 3
2014 Weihnachtsdeko 4
2014 Weihnachtsdeko 5

 

Obst-und Gemüseschnitzerei

 

Ein Exkurs in die Gestaltung von farbenfrohen Tisch-und Tellerdekorationen mit essbaren Kunstwerken. Kleine Tricks und Kniffe!

2014 Obstschnitzen 1

 

 

 

2014 Obstschnitzen 2

Zu erst war das Ei, daraus wird ne Maus oder ein Huhn.

 

 

2014 Obstschnitzen 3

Da gibt es so viele schöne Dinge zum Selbermachen.

2014 Obstschnitzen 4
2014 Obstschnitzen 5

 

Osternester, Hasen und Blumen aus Servietten

 

Basteln gehört zur Vorfreude auf das Osterfest dazu. 15 Weseramerinnen trafen sich am
28. März 2014, um einen geselligen Abend mit Maibowle und  Bastelideen zu verbringen.
Maibowle im März? Klar, denn der Waldmeister hat sich dem Frühlingswetter angepasst.
Ganz besonders gefaltete Servietten sind eine hübsche Idee für den Osterfesttisch, da waren sich alle Frauen einig. Wie aus einem Bogen buntem Karton eine kleine Geschenkverpackung entsteht, das konnten alle leicht lernen. Ein schöner Abend, der auf Wiederholung hoffen lässt.
 
- K.Hurttig
 
 
 
2013

 

Aktuelle Meldungen