OG Krahne / Reckahn


OG Krahne / Reckahn

 

Unsere Ortsgruppe ist 2020 aus der Teilung der zu groß gewordenen Ortsgruppe Golzow und Umgebung hervorgegangen. Seitdem leisten unsere ca. 20 Mitglieder mit vielfältigen Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zum Leben in Krahne und Reckahn. Das wird auch von den Ortsbeiräten sehr gewürdigt und unterstützt.

 

Unser „Kaffee-Klatsch mit den Landfrauen“ bei Handarbeit war in den Wintermonaten ein geselliger Treffpunkt abwechselnd im Schulungsraum der Krahner Feuerwehr und in der Cafeteria im Reckahner Schloß. Neben dem Austausch von Neuigkeiten bieten wir hier auch viel Wissenswertes über Naturschutz, Kräuterwissen, Handarbeiten, Bücher und unseren Verband an. Neue Mitstreiterinnen und Ideen für neue Themen sind jederzeit herzlich willkommen.

 

2020 entstand mit Hilfe von Ilona Herm unsere erste Erntekrone. Sie wurde mehrere Wochen in der Reckahner Kirche -verbunden mit reichlich Erntedankschmuck- ausgestellt. Anschließend fand sie einen würdigen Platz in unserer Kreisgeschäftsstelle. Die Krone von 2021 fand in der MBS-Filiale in Kleinmachnow vieler Bewunderer.

Unsere Bücherschränke in Krahne und Reckahn sind ein sichtbares Zeichen für unser Wirken zum Wohle der Dorfgemeinschaft.

Die Pferdesportfreunde kennen uns Landfrauen auch durch die leckere Frühstücks-und Kuchenversorgung der Teilnehmer und Gäste beim jährlichen Springturnier am letzten Augustwochenende in Reckahn.

 

Uns ist bewusst, dass wir gemeinsam mit allen anderen Vereinen in unseren Orten viel für die dörfliche Gemeinschaft erreichen können. Diese Kontakte wollen wir weiter pflegen und intensivieren.

 

Ein besonderes Anliegen ist uns die Unterstützung zweier Brandenburger Vereine, die sich der Bildung und Gesundheit insbesondere von Kindern und Frauen in dem kleinen afrikanischen Land Gambia widmen, mit Geld-und Sachspenden. Für unser Patenkind IIsatou, bezahlen wir gemeinsam mit der Golzower Ortsgruppe das jährliche Schulgeld und schicken über den Verein PRO Kids Gambia e.V. Pakete für den täglichen Bedarf der Familie.


 

Unsere Ortsgruppe hat zu Ostern einige schöne Blumengestecke angefertigt.

Blumen 1
Blumen 2

 

Soleier
Osterbastelei
Osterkekse

09.04.2022

Kunterbunter Ostermarkt in Reckahn

 

Im Rahmen der 12. Reit- und Fahrspartakiade in Reckahn gab es auch einen schönen Ostermarkt. Die Ortsgruppe Krahne/ Reckahn zeigten hier verschiedene Angebote. Der Erlös des Trödelbasars ging an den Verein Gesundheit und Bildung Gambia e.V. und an die Ukrainehilfs-Aktion der Kleiderursel.

Krahner und Reckahner Landfrauen
Kinderbasteln
Trödelmarkt

 

190400 Bücherschrank  (1)

Bücherschrank in Reckahn

190817 Siedlungsfest in Reckahn

Siedlungsfest in Reckahn

191107 Spende für Gambia (4)

Spenden für Gambia

200000 Erntekrone (2)

Erntekrone

200119 IGW

Auf der IGW Berlin

200919 Trödelstand in Golzow

Trödelstand in Golzow

210000 Erntekrone (2)

Getreide Schneiden

210904 Spielplatzfest in Reckahn

Spielplatzfest in Reckahn

211205 Unterwegs mit dem Ortsvorsteher

Unterwegs mit dem Ortsvorsteher


 

Aktuelle Meldungen