Besucher:
20409
Förderprogramm Kreislandfrauenverband Potsdam-Mittelmark
 
Link verschicken   Drucken
 

2016

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Traktorendemo in Berlin
"Wir machen Euch satt 2.0"
am 16.01.2016 09.15 – 11.00 Uhr

unsere große Milchkanne war dabei!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aktion "Wir machen ihr Oster-Frühstück, aber leben können wir davon nicht"

Bundesweit machten die Landwirte am 23. März mit dieser Aktion auf die niedrigen Erzeugerpreise aufmerksam und appellierten an den Handel und die Verarbeiter, die Arbeit der Bauern und deren Erzeugnisse mehr „wert zu schätzen“.

Teltow vor dem Real

Aktionen des Kreisbauernverbandes und wir Landfrauen waren mit unserer Milchkanne wieder dabei.

Potsdam vor dem Landtag

Am 16. März fand die Anhörung im Agrarausschuss des Landtages zum "Volksbegehren gegen Massentierhaltung" statt. Mitglieder des Bauernverbandes wollten mit den Ausschussmitgliedern ins Gespräch kommen und haben Eierpackungen ("Das Volksbegehren ist ein faules Ei - bei uns stimmt der Inhalt - www.lbv-brandenburg.de) an Abgeordnete und Passanten verteilt.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

26. Brandenburgische Frauenwoche 2016

Eröffnung der Fotoausstellung

am 12. März 2016

in der Heimvolkshochschule am Seddiner See,

Seeweg 2, 14554 Seddiner See

Die 21 besten Fotos sind hier voraussichtlich bis Ende April 2016 zu sehen.

Fotoausstellung in Seddin

Der 1. Fotowettbewerb des Kreislandfrauenverbandes Potsdam-Mittelmark anlässlich der

26. Brandenburgischen Frauenwoche, unter dem Motto "Frauengenerationen im Wechselspiel, Chancen, Risiken und Nebenwirkungen", ist zu Ende.

Viele ganz unterschiedliche Fotos wurden eingereicht. Wir hatten nicht erwartet,

dass das gestellte Thema "Unser Dorf - mein zu Hause - unsere Zukunft" so schwer ist.

Die Interpretation durch die Wettbewerbsteilnehmer war so unterschiedlich, wie auch die eingereichten Fotos nicht unterschiedlicher sein konnten. Es wird also richtig spannend unsere "bunte" Ausstellung zu bewundern.

 

Bei einem kleinen Brunch und interessanten Gesprächen über die Beweggründe und Gedanken zur Fotoauswahl, sowie anderen Themen unseres Landfrauenengagements, hatten sich am Sonnabend ca. 60 Besucher in lockerer Runde zur Eröffnung der Ausstellung zusammengefunden.

 

Fotografen und Models

 

 

"Emilia hat mit ihrer Oma Spaß!", so ist der Titel des Gewinnerfotos von Karin Euen aus Hohenferchesar.

Auf Platz zwei wurde "Früh übt sich, was mal eine Landfrau werden will."

Von Hinrich Ranke aus Brandenburg /Havel gewählt. Dieses Bild entstand auf dem Kreiserntefest 2014 in Mötzow.

Platz drei belegte das Gruppenbild der Festumzugsteilnehmer aus Oberjünne bei der "800-Jahrfeier in Damelang". Fotografin, Linda Strauch, Oberjünne.

Alle 21 Bilder sind in der Fotogalerie unserer Web-Seite zu sehen.

Guck, das bin ich

Oma und Enkelin

-------------------------------------------------------------

Sehr gut besuchte Weiterbildungsveranstaltung

zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln,

am 26.4.2016 in Ragösen

 

2016 Hygieneschulung

42 Teilnehmerinnen folgten gespannt den Ausführungen von Ilona Meister, Lebensmittelkontrolleurin beim Landkreis PM. Vielen herzlichen Dank für die Auffrischung unseres Wissens.

Weiterbildung

Nun sind wir gut gerüstet für die 2016er "Milchkannensaison" und unsere beliebte "Kartoffelpufferbäckerei"

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auch viele Landfrauen beteiligten sich wieder an der Brandenburger Landpartie 2016 und öffneten die eigenen Höfe bzw. halfen beim Ausrichten in unserer Region fleißig mit.

kreisliche Eröffnung Landpartie

Die Netzener Landfrauen beeindrucken immer wieder mit vielen Ideen und Ihrem Engagement, bei der kreislichen Eröffnung auf Schulzens Siedlerhof.

Kreisliche Eröffnung

Auch die Radewegerinnen sind bei der Landpartie in Mötzow nicht wegzudenken.

Mötzow

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Kreiserntefest Potsdam-Mittelmark

in Alt Bork

17. und 18. September 2016

Wie eine Generalprobe fürs 20. Kreiserntefest wirkte der Hof der Familie Kaplick.

Auch hier wird fast jährlich zur Landpartie eingeladen.

Ein Besuchermagnet an diesem tollen Frühsommertag.

Landfrau Bärbel und Landmann Manfred  Alt Bork

Vielen Dank an alle Landfrauen für diese erfolgreichen interessanten abwechslungsreichen Tage auf "dem Lande"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jahresmitgliederversammlung

2. November 2016

in Alt Bork

MV 2.11.2016_3

MV 2.11.2016

MV 2.11.2016_1

MV 2.11.2016_4

 

vielen Dank an unsere Alt Borker Landfrauen und Kinder für das schöne Programm

und ebenso an die Bliesendorfer Theatergruppe

 

-----------------------------------------------------------------

großartige Aktion - Flohmarkt zu Gunsten der MAZ-Sterntaler Aktion

 

Der KLV PM konnte 300 Sterntaler (€) überweisen! Vielen lieben Dank an alle.