Platzhalter
Link verschicken   Drucken
 

2018

Delegierte 2018

Delegiertenversammlung des KLV am 19. März 2018

Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Vielen herzlichen Dank an die Referentinnen Claudia Mund und Eva Gehltomholt von der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg

28. Brandenburgische Frauenwoche

Auch der KLV hat im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche Veranstaltungen organisiert.

Das Thema haben wir für uns kongretisiert.

 

"Selber Schuld: Einmischen oder Wegsehen - Solidarität in der Nachbarschaft"

Es ist nun eine Vortragsveranstaltungsreihe zum Thema Pflege entstanden, die wir an

drei unterschiedlichen Orten (mit gleichem Inhalt) in unserem Einzugsgebiet durchführen werden.

 

 

Auftraktveranstaltung dieser Reihe zum großen Thema Pflege:

 

1. Vorsorge für den Pflegefall

 

außerhalb der Frauenwoche folgten diese weiteren Veranstaltungen

 

2. Betreuungsrecht und Möglichkeiten der Vorsorge

3. Pflegebedürftig und was nun?

Teddybären

Teddybären für Kinder in Not

Erste Aktion zu Gunsten der Deutschen Teddy-Stiftung

 

In der Geschäftsstelle des KBV in Ragösen stehen Sammelbehälter für die Entsorgung alter Tonerkartuschen und Tintenpatronen. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns an dieser Sammelaktion "Jetzt spenden statt wegwerfen!". Der Erlös aus dieser Aktion wird der Deutschen Teddy-Stiftung zugute kommen.  

Die ersten beiden Pakete sind weg. Auch in Zukunft werden in Ragösen Sammelbehälter stehen

- jeder kann hier seine alten Patronen entsorgen. Wir übernehmen die Weiterleitung.

So einfach kann man Gutes tun!

Ostern

Hilfe für den Osterhasen - Eier färben mit Farben aus der Natur

die Kinder des Paradieshorts Dippmannsdorf können viel von den Landfrauen lernen

Fototermin

Fototermin

MV 2018

Jahresmitgliederversammlung am Sonnabend, dem 17. November 2018

Gaststätte „Schützenhaus“ Brück

Mit 70 anwesenden Vereinsmitgliedern und 6 Gästen war unsere Veranstaltung eine richtig schöne runde Sache. Es ist immer wieder beeindruckend den Bericht über die so vielfältige Vereinsarbeit zu hören. Auch die zahlreichen Fotos spiegelten das "Landfrauenleben" eindrücklich wieder. Zur kleinen Tradition geworden, wurde auch in jedem Jahr, einigen der aktivsten "besonderen" Mitglieder, stellvertretend für alle, herzlich gedank. So konnte Christiane Herm aus Groß Briesen, Katja Behling aus Weseram, Rosi Menz aus Netzen und Reinhard Wilke aus Ragösen ein Blumenpräsent überreicht werden. Der Dank für die tolle ehrenamtliche Arbeit geht aber an alle Ortsgruppen.

Der Veranstaltungsortes und Termin, das erste mal an einem Sonnabend, war gut gewählt. Die gartronomische Betreuung ließ keine Wünsche offen. Auch die Betrachtungen und Gedanken zum Wahljahr 2019 von Dr. Martina Weyrauch, Leiterin der Brandenburgischen Landszentrale für Politische Bildung, haben zum Nachdenken und "in sich gehen" angeregt. Ob sich nicht doch noch die eine oder andere unserer Landfrauen in die Kommunalpolitik unserer Dörfer einbringen könnte? Die Interessenvertretung der Frauen im ländlichen Raum ist doch so wichtig. Das merken alle täglich, ob beim Einkauf in der Stadt oder dem Arztbesuch, als Omataxi oder bei der Seniorenbetreuung. Auch wir Frauen möchten mal zum Sport oder ins Theater. Ohne Fahrzeug kaum möglich.

Abgerundet wurde dieser Nachmittag mit lustigen musikalischen Darbietungen und einem kurzen Bericht in Bild und Ton über den Titanentreck in diesem Sommen.

Für 2019 ist nun ebenso ein Sonnabend im November für unsere Jahresmitgliederversammlung angedacht.

Horizonte

Horizonte

"HORIZONTE": ist eine Initiative zur Förderung der Krebsprävention im ländlichen Raum.

Brustkrebsprävension - Informationen zur Früherkennung

am 28.11.2018  in Ragösen

 

 

Rückmeldungen der Teilnehmerinnen:  sehr interessant und lehrreich, die Veranstaltung ist nicht zu toppen, durch das Brustmodell hat man eine Vorstellung, wie man richtig tasten muss

Vielen Dank an die Referentin Karolin Falke, FÄ für Gynäkologie und die Mitarbeiterinnen der LAGO (Landesarbeitsgemeinschaft Onkologische Vorsorge Brandenburg e.V.

Brala 2018

Wir Landfrauen waren auch 2018 wieder bei vielen Veranstaltungen dabei

Kreiserntefest Potsdam Mittelmark in Emstal am 15.und 16. September 2018

Tag der Landjugend in Emstal am 14. September 2018 mit 200 Grundschülern aus Lehnin und Fichtenwalde

Flämingmarkt in Raben 7. und 8. September 2018

diverse Dorf und Kinderfeste

Verpächtertreffen in Krahne am 25. August 2018

Brandenburger Landpartie am 9. und 10. Juni 2018

Aktuelle Meldungen