+++   25. 10. 2021 Yoga-Kurs  +++     
     +++   10. 11. 2021 Jahresmitgliederversammlung  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2021


 

Flämingmarkt

Flämingmarkt in Cammer

hier ein Video von Landfrollein Luise: Luise auf dem Flämingmarkt

 

Spinnkurs

Spinnkurs

25.09.2021

 

Am 25. September konnten wir an einem Spinnkurs mit Svenja Suhr in Weseram teilnehmen. Dort haben wir zuerst die Grundlagen gelernt und mit einer Handspindel geübt. Danach haben die mutigen sich ans Spinnrad gewagt.

 

2021_09_12, Senioren im Baruther Land

Ausflug nach Baruth

12.09.2021

 

Die Senioren des KLV und KBV haben einen schönen Tagesausflug ins Baruther Land unternommen. 

Sie haben dort den Wildpark Johannismühle besucht, und waren anschließend im verwunschenen Garten der Keramikerin Lore Hasche (www.lore-keramik.de).

 

Makramme Aufbaukurs

zweiter Makramee-Kurs

11.06.2021

 

Unser zweiter Makramee-Kurs durfte nun endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Hier findet ihr eine kleine Fotostrecke. Und noch mehr Anregungen gibt es in der Bildergalerie.

 

Schulranzen für Gambia

Abschluss des Gambiaprojektes

05.06.2021

 

Aufstellung zum Gruppenbild: 50 Stühle, 100 gepackte Ranzen, 7 Landfrauen, 1 Landmann und viel Sonnenschein.

 

Hochachtung für Claudia Hirtzel, die über so viele Monate Tolles geleistet hat und die fleißigen HelferInnen.

 

2021_05_27, Filmen in Ragösen

Landfrauen-Digital

30.05.2021

 

Letzte Woche ging es in der Geschäftsstelle hoch her. Es wurden mehrere kleine Filme für YouTube gedreht, die nach und nach erscheinen sollen. Darin soll unter anderem die Landfrauen-Arbeit vorgestellt werden. Die Protagonistin der Kurzfilme reist dazu durch ganz Potsdam-Mittelmark. Lasst euch also überraschen!

 

IMG-20210519-WA0009

Makramee - wieder im Trend

22.05.2021

 

In dieser Woche ging es in unserer Kreativ-Werkstatt ums Knoten-Knüpfen. Wer hätte gedacht wie viele verschiedene Knoten es gibt?!

Allerdings ist das gar nicht so einfach, wie wir feststellen mussten. Trotzdem sind einige schöne Kunstwerke entstanden.

 

 

Geschenkverpackungen

Kreativ-Werkstatt: "Geschenkverpackungen"

05.05.2021

 

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Online-Veranstaltungen. Gestern haben wir uns an verschiedenen Geschenkverpackungen aus Papier versucht. Unglaublich was mit Papier und ein wenig Fingerspitzengefühl alles möglich ist.

 

 

 

Logo Frauenwoche

31. Brandenburgische Frauenwoche

- Superheldinnen am Limit -

18.04.2021

 

Dieses Jahr läuft die Frauenwoche unter dem Thema: "Superheldinnen am Limit".

 

Frauen sind die Superheldinnen des Alltags: egal ob Mutter, Arbeitskraft, Freundin oder Ehefrau. Frauen sind immer aktiv – und gestresst! Die Superheldinnen sind am Limit.

Trotz alter Rollenbilder müssen Frauen heute so viele neue Erwartungen erfüllen. Ganz selbstverständlich scheint hier: Viel leisten, wenig bekommen. 

Mit dem Motto der 31. Brandenburgischen Frauenwoche 2021 Superheldinnen am Limit zeigen wir, dass Applaus nicht reicht!

 

Zum Thema Frauentag, Frauenalltag und Brandenburgische Frauenwoche haben sich Simone Kühn (als Moderatorin), Petra Müller (Vorsitzende KLV PM) und Mariana Siggel (Gleichstellungsbeauftragte LK PM) zusammengesetzt und einen 30 Minütigen Podcast aufgenommen. Es geht darum was Frauen alles leisten, wie sie ihren Alltag meistern und welche neuen Ideen es für die 31. Brandenburgische Frauenwoche gibt.

 

Hier anhören:

 

 

Yoga

Yoga-Schnupperkurs online

14.03.2021

 

Erfolgreicher Start unseres dreiteiligen Online-Yoga-Schnupperkurses

Am Montag, den 12. April fand unser erster Online-Yoga-Kurs statt. 16 Teilnehmer waren angemeldet. Leider war es nicht allen vergönnt ein stabiles WLAN- Netz zu haben! Aber die 11 Teilnehmer innen, die das Glück hatten, freuten sich sehr auf die sportliche Herausforderung. Immerhin sind nun schon seit fast 1 Jahr keine gemeinsamen sportlichen Indoor-Veranstaltungen möglich gewesen.

Die 90 min. wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und die Übungen sehr gut erklärt. Keiner wurde überfordert, aber auch nicht unterfordert. Man musste sich schon anstrengen. Erläuterungen, was die eine oder andere Übung für Auswirkungen auf unseren Körper hat, machten die Übungszeit komplett und ließ sie sehr schnell vergehen.

Ich kann nur Werbung für solch einen Kurs machen, mir hat es sehr gut gefallen und es war eine sehr gute Abwechslung in der jetzigen Zeit! Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Woche !!!

 

Marmorieren von Papier

Marmorieren von Papier

26.03.2021

 

In diesem Online-Workshop haben wir eine Technik kennengelernt, wie man ganz einfach mit Acrylfarbe und Rasierschaum Papier bedrucken kann. Diese Papierdrucke kann man vielfältig weiterverwenden, z.B. um Schachteln oder Karten zu bekleben oder daraus Anhänger und Perlen zu basteln.  Am Ende sind viele Kunstwerke entstanden.

 

 

BadeBlubber

BadeBlubber-Workshop

02.03.2021

 

Gestern fand unser erster Online-Workshop statt. Gabi Sußdorf von der Seifenmanufaktur Tremsdorf hat mit einigen Landfrauen per Videokonferenz BadeBlubber hergestellt. Wir hoffen diesen gelungenen online Auftakt so oft es geht wiederholen zu können und vielleicht finden sich bald noch mehr mutige Landfrauen die mitmachen!

 

 

Zoom

Keine Angst vor Online-Veranstaltungen

28.02.2021

 

Unter diesem Motto stand unser erster Online Workshop am 18. Februar. In diesem kleinen Einführungsseminar haben wir einige Landfrauen an Videokonferenzen mit Zoom herangeführt. Wir hoffen in Zukunft viele neue Online-Angebote schaffen zu können und hoffen auch auf große Beteiligung der Landfrauen. 

 

Bei Kummer und Sorgen rund um Videokonferenzen o.Ä. könnt ihr euch gern an mich (Lisa Lorenz) wenden. Ich bin zwar auch nicht allwissend, aber vielleicht können wir gemeinsam einige technische Hürden beseitigen.

Lockdown bei Familie Hirtzel

Lockdown bei Familie Hirtzel

05.02.2021

 

Landfrau Antje Hirtzel und ihr Mann sind im Homeoffice. Die 11-jährige Tochter Miriam macht Distanzunterricht. Auch Marike kann nicht in den Kindergarten.

 

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist ein sehr schöner Artikel von Marion von Imhoff erschienen, wie Familie Hirtzel aus Reckahn den Lockdown meistert. 

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben sie sich ans Arbeiten von zu Hause aus gewöhnt. "Gemeinsam" wird hier groß geschrieben, denn allein könnte wohl niemand diese schwierige Lage durchstehen. 

Videokonferenz Wusterwitz

Mitgliedergewinnung online

21.01.2021

 

Auch wir Landfrauen gehen mit der Zeit. Um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und neue Frauen dazu zu gewinnen, scheuen wir nicht den Gebrauch neuer Medien.


 

Aktuelle Meldungen