Bannerbild
 

2022


 

01.11.2022

 

Doppelter Erfolg

 

Unsere Landfrau Sybille Staas aus der OG Alte Schule Tremsdorf kann sich gleich doppelt freuen. Sie gewann mit Ihrem wunderschönen Erntekranz den 1. Platz im Wettbewerb " Schönste Erntekrone und schönster Erntekranz Sachsens" sowie den 1. Platz im Fotowettbewerb mit einem Bild des Kranzes.

 

Das Bild könnt Ihr in unserer Bildergalerie finden.

Sybille Staas

18.07.2022

 

Neue Ortsgruppe in Kloster Lehnin

 

"Im Lehniner Mehrwegladen ist Geld ein Fremdwort" so hieß es letzte Woche in der MAZ. Die neue Landfrauengruppe aus Lehnin hat einen kleinen Laden mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft aufgemacht. Man kann dort verschiedenste Dinge abgeben und gegen neue austauschen.

 

 


 

Spargel schälen
Kochen

25.05.2022

 

LAGA

 

In der offenen Küche der Landesgartenschau durften unsere Landfrauen heut eine Kochvorführung geben. Die fleißigen kleinen Helfer ließen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit den Kindern wurde Spargel auf verschiedene Weisen zubereitet.


 

01.05.2022

 

offene Höfe

 

Heute waren wir in Tremsdorf an einem Standort der "offenen Höfe". Wir haben Butter hergestellt, Heuherzen gebastelt und durften den Gästen viel über Getreide beibringen. Die Tremsdorfer Spinngruppe hat das alte Handwerk vorgeführt, es gab schöne Musik und auch etwas fürs leibliche Wohl.

offene Höfe

 

Ostermarkt
Pflanzentauschbörse
Frühlingsfest

27.04.2022

Ostermarkt, Blumentauschbörse und Frühlingsfest 

 

Der April verläuft bei den Landfrauen bereits sehr ereignisreich. In Reckahn haben die Landfrauen im Rahmen des alljährlichen Reitturniers einen kleinen Ostermarkt mit verschiedenen Ständen organisiert (links). Die Ortsgruppe Nahmitz konnte ihre zweite Pflanzentauschbörse bei fast sonnigem Aprilwetter durchführen. Daneben wurden hübsche Handarbeiten verkauft (mitte). In Brück waren die Landfrauen das erste mal beim Frühlingsfest dabei. Es wurden Samenkugel hergestellt und Origami für Kinder angeboten (rechts).


 

Fliegenpilz (von Bärbel Kaplick)
erweiterte Vorstandssitzung (von Bärbel Kaplick)
Online Teilnehmer

01.04.2022

 

Erweiterte Vorstandssitzung

 

Am 23. März trafen sich ca. 25 Frauen digital und vor Ort zur ersten Erweiterten Vorstandssitzung in diesem Jahr. Dabei ging es vor allem um die Frage: "Wie geht es weiter?" 

Neben der aktuellen Situation des Kriegs in der Ukraine und der anhaltende Corona-Pandemie hatten wir auch einige interne Änderungen zu klären. Ruhestand, Digitalisierung, Jubiläum, etc. Es wurden auch einige neue Projekte und Ideen vorgestellt. Dank der neuen Medien konnten auch einige Landfrauen mit großem Anfahrtsweg an der Versammlung teilnehmen.


 

Buchvorstellung

Buchvortsellung zur Brandenburgsichen Frauenwoche

 

10.03.2022

 

Matthias Voß hat aus der Autobiografie von Uta Schorn "Und wenn ich nüscht kann, bellen kann ich" gelesen. Bei dieser Hybrid-Veranstaltung waren einige Zuhörer life dabei, und andere haben es sich in kleinen Gruppen vor dem PC gemütlich gemacht und gelauscht.


 

Wir bekennen Farbe

06.03.2022

 

Die Spinngruppe Tremsdorf pflanzt gemeinsam mit dem Ortsverein Tremsdorf e.V. am Denkmal für gefallene Soldaten ein Friedenszeichen in der jetzigen Zeit.

OG Alte Schule Tremsdorf

 

Servietten-Falten

Servietten-Falten

05.02.2022

 

Diese Tischdekoration ist zum benutzen da! Heute haben wir mit einer einfachen Servietten-Falttechnik gelernt, wie man eine vielfälltige und nützliche Tischdekoration herstellen kann. Denn diese Dekoration schmückt nicht nur jede Tafel, die Servietten kann man ganz einfach wieder herausziehen und benutzen.


 

Aktuelle Meldungen