Bannerbild
 

OG Golzow und Umgebung


 

Kindertag

Die Golzower Landfrauen buttern mit den Golzower Grundschülern am Kindertag 2022.

Zur Eröffnungsfeier des neuen Jugendclub in Golzow am 9. April 2022 haben wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kuchen gebacken.

Kuchenbacken

 

Wer unsere Milchkanne oder die Kartoffelbräterei kennt, der kennt auch Reini Wilke. Wenn Hilfe gebraucht wird ist er immer zur Stelle.

So bedankte sich die Ortsgruppe Golzow und die Geschäftsstelle bei Reini anlässlich seines 70. Geburtstags im Januar.

 

Reini 1
Reini 2
Reini 3

 

 

Start in den Frühling

 

2017 Frühling 1
2017 Frühling 2

 

Weihnachtsbasteln 1
Weihnachtsbasteln 2

vorweihnachtliche Bastelstunde

 

 

Frau nehme: Pergament-Frühstücksbeutel, Klebestifte und eine Schere...


 

Sauerkraut selber machen und viel Spaß dabei haben!

 

Golzower Landfrauen probieren es aus.

 

 

- das Krauthobeln bleibt den Männern vorbehalten

 

- dann kräftig kneten oder stampfen

 

- ob es gelungen ist, das wird in ca. 6 Wochen getestet

Sauerkraut 1
Sauerkraut 2
Sauerkraut 3

 

2015 - Sommerzeit - Erntezeit

höchste Zeit zum Getreideschneiden für die kunstvollen Erntekronen

 

2015 Getreidebinden

 

2015 Pflanzentauschbörse 1
2015 Pflanzentauschbörse 2

1. Golzower Pflanzentauschböse

 

am 14. April 2015 vor dem NP-Markt

ein ständiges Kommen und Gehen und damit ein wechselndes Angebot

hier um 13.15 Uhr - da ist schon was los!

Das lässt auf einen großen Erfolg hoffen!


 

Die Vorbereitungen zum Erntekronen binden hat begonnen!

 

1. Ideen finden - wird hier natürlich nicht verraten

2. Getreideschneiden                           

3. Sträußchen binden

Getreidebinden

 

Kräuterwanderung 1
Kräuterwanderung mit Henriette Mühlisch

gefördert über:

LAG, Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V.

 

Landfrauen sind stets interessiert, Speisen gesund, sparsam und trendig zuzubereiten. Da ist es nur zu logisch, dass das Interesse an Wildkräutern und deren Verwendung in der Küche sehr groß ist. Dazu ist es aber notwendig, den Landfrauen Kenntnisse zur Botanik der Pflanzen, Vorkommen und Verwendungsmöglichkeiten zu verschaffen. 

Auf einer 1,5 stündigen Wanderung rund um Ragösen wurden Pflanzen bestimmt und etwas über die Vorkommnisse, den richtigen Zeitpunkt der Ernte, Verwendung sowie die Wirkung auf unseren Körper erläutert. Geleitet wurde diese Wanderung am 29. Mai durch von Frau Mühlisch, Natur- und Kulturführerin des LK PM.

Kräuterwanderung 2

Anschließend wurden die Kräuter verarbeitet. So wurde Reis mit Wasserminze verfeinert, Rührei mit Brunnenkresse zubereitet, ein Pesto aus Brunnenkresse hergestellt sowie eine Brennesselsuppe nach altem Rezept gekocht.

 

Mitgebrachtes Holunderblütengelee konnte ebenfalls anschließend verkostet werden. Diese Form der Gemeinsamkeit führt natürlich dazu, die sozialen Verbindungen und Kontakte der Landfrauen stetig zu vertiefen. Viele unserer Teilnehmer sind bereits Rentner und freuen sich stets über Veranstaltungen, bei denen man lernen kann und um das Wissen dann an Kinder und Enkel weiterzugeben. Die gewonnenen Kräuterkenntnisse wurden z. B. schon bei einem kleinen Büffet für ausländische Gäste angewendet.

 

Aus dieser Veranstaltung heraus hatte sich ein Synergieeffekt entwickelt. Die Grundschule in Dippmannsdorf hat mit Unterstützung der Landfrauen eine Kräuterspirale im Schulgarten gebaut. Bei einem Schulfest wurde das Projekt den Eltern vorgestellt, woraus der Wunsch entstand, mit den Eltern eine Kräuterwanderung durchzuführen, die dann auch am 17. Juni durchgeführt wurde. Neun Frauen, ein Mann und ein Kind nahmen daran teil.

Kräuterwanderung 3

Nach dieser Wanderung wurden mit gesammelten Kräutern Smoothies hergestellt.

 

Alle Beteiligten waren sich einig, der Abend war gelungen und die Mutti´s konnten Anregungen für gesunde Ernährung mit nach Hause nehmen. Von allen Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert ein kleines Rezeptbuch mit individuellen Rezepten zu entwickeln. Als Zeitraum wurde der Herbst 2014 vorgeschlagen.

 

- Sylvia Herrmann


 

Osterbasteln in Ragösen

 

Es war kein Aprilscherz!  23 Landfrauen aus Golzow und Umgebung trafen sich am 1. April 2014 zum Osterbasteln in Ragösen. Petra Müller hatte das Ehepaar Rödel aus Potsdam bei einer Veranstaltung im Schloss Reckahn kennengelernt und für unser Osterbasteln engagiert. Wir Landfrauen sind immer wieder für neue Ideen dankbar und probieren auch gern selbst aus. Mit Herrn Rödel haben wir Osterkarten mit verschiedenen Techniken hergestellt, Frau Rödel gab Unterstützung  beim „Befilzen“ von „Umwickeln“ von Kunsteiern, der Herstellung toller Geschenktüten oder Fensterschmuck.

 

Zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und einige haben die Anregungen mit nach Hause genommen und ihre Osterdeko damit komplettiert.

 

- Sylvia Herrmann

2014 Osterbasteln

 

2014 Fasching
Fasching in Grebs

 

Buntes Treiben herrschte am 25. Februar 2014 in Grebs.  Roselie Schulze und die anderen Grebser  Landfrauen hatten im Sportzentrum zum Fasching geladen. Für Essen und Trinken hatte jeder nach seinem Bedürfnis selbst gesorgt. Roselie übte mit uns Frauen ein paar Tanzschritte ein, sodass auch alle mit viel Spaß in Bewegung waren. Elfriede Gericke hatte ein paar lustige Episoden mitgebracht, die sie uns zum Besten gab. Im Nu waren 3 schöne lustige Stunden vorüber.  Wir waren uns einig: das machen wir wieder!

 

 


 

Aktuelle Meldungen